Kultur & Teilhabe


Als junger Musiker spielte Wally Warning in den Bands von Sam & Dave und Lightnin’ Hopkins, bevor er im Alter von 17 Jahren nach Europa kam. Ende der 1970er ließ er sich in München nieder und wurde Bassist der Fusion-Jazz-Band Snowball, mit der er auch ein Album aufnahm. Nachdem sich die Band 1981 aufgelöst hatte, bildete er mit Gitarrist Wesley Plass und Schlagzeuger Eberhard Wilhelm seine eigene Funkrockband mit dem Namen Tax, mit der er ebenfalls ein Album herausbrachte.
Nach zwei Jahren endete diese Bandepisode und Warning veröffentlichte 1983 sein erstes Soloalbum mit dem Titel Promises. Danach konzentrierte er sich fast zehn Jahre lang aufs Songwriting und schrieb unter anderem auch Discosongs. 1994 stellte er wieder ein eigenes Album mit dem Titel Love Can Save Us fertig. Seitdem veröffentlichte er weiter regelmäßig Alben und ist als Musiker unterwegs und häufig auf Festivals zu sehen.
Größere Bekanntheit erlangte Wally Warning 2007, als er mit dem Titel No Monkey einen sommerlichen Radiohit hatte. Ende Juli 2007 war das Lied in den deutschen und Schweizer Singlecharts. Er nahm an der Sendereihe „Aufgspuit“ von Werner Schmidbauer teil. Seine Tochter Ami Warning, die auch in seiner Band spielte, ist inzwischen selbst als Solomusikerin unterwegs. Gemeinsam treten sie als „Wally und Ami“ ebenfalls mit ihren Songs auf. (Quelle Wikipedia)